Wähle aus dem seitlichen Menü deine gewünschte Anleitung 

Nachfolgend einige Kurz-Beschreibungen zu den einzelnen Anleitungen


Zu 1. Kratzer-Variante wählen:
Kratzer-Plus: Die neue Spielvariante angelehnt an das altbekannte Kratzer-Classic mit Punktesammlung anstelle Kratzer-Erhalt. Der Name "Kratzer-Plus" wurde gewählt, weil es zum einen dem Kratzermodus ähnelt und zum anderen eben Punkte addiert werden - "PLUS" eben.

Kratzer-Classic: Die bekannte Spiel-Variante in neuem modernen Design.

Kratzer-Liga: Um den Rahmen zu vervollständigen gibt es auch eine Variante mit Liga-Modus, hier können n Mannschaften ganze Saison's spielen in unterschiedlichen Ligen. Ob der Modus der Liga nun Kratzer oder 301, 501, SO, MO, oder DO etc. ist, ist dabei frei wählbar.


Zu 2. Bestellung aufgeben:
Beschreibt den Vorgang, um eine Bestellung aufzugeben.
Nachdem die Bestellung und Bezahlung bei uns eingegangen ist, wird eine Lizenz erzeugt und per Mail zugesandt. Diese wird innerhalb 15-120 Minuten an die bei der Bestellung aufgegebene Email-Adresse gesandt.


Zu 3. Deine Lizenz kam per Email:
Beschreibt den Vorgang, sobald die Lizenz per Email ankommt und wie dann die Kratzer-Plus (oder Kratzer-Classic, oder Kratzer-Liga) Anwendung (Tabellen Dokument von Google) aufgerufen wird.


Zu 4. Google-Mail-Account erstellen:
Falls Du bei deiner Bestellung eine Nicht-Google-EMail-Adresse angegeben hast, dann kannst Du die Kratzer-Plus (oder Kratzer-Classic, oder Kratzer-Liga) Anwendung leider nur anschauen, aber nicht bearbeiten. Daher beschreibt diese Anleitung, wie Du dir eine kostenlose Google-Email-Adresse einrichten kannst und uns mitteilst, damit wir das Dokument dann für deine neue Google-Email-Adresse freigeben können, sodass Du es anschließend bearbeiten kannst.


Zu 5a. Erster Start - Dokument bearbeiten:
Wenn Du eine Google-EMail-Adresse hast (falls nicht, führe zuerst Anleitung  Nr. 4. durch, mache hier erst weiter, sobald Du eine Google-Email-Adresse uns mitgeteilt hast), dann kannst Du loslegen und deine Kratzer-Plus (oder Kratzer-Classic oder Kratzer-Liga) Anwendung starten und bearbeiten.

Wichtig - Generell gilt: Es geht nur im Desktop-Browser (PC/Mac/Linux - kein Tablet, Smartphone etc. - mobile geht nicht, weil Google hier die Skriptverarbeitung einschränkt) und man muss bei Google eingeloggt sein (falls man noch nicht eingeloggt ist, dann im Browser google.de eingeben und dann bei Google Login anmelden) bevor Du deine Kratzer-Plus (oder Kratzer-Classic oder Kratzer-Liga) bearbeiten kannst (ohne Login-Anmeldung bei Google kannst Du es nur anschauen, aber nicht bearbeiten wie z.B. den Start-Knopf ausführen für die Auslosung der Spieler, um diese auf die verfügbaren Boards/Automaten zu verteilen!).


Zu 5b. Erstes Turnier durchführen:
Beschreibt den Vorgang "Turnier durchführen" (ruft die gleiche Seite auf wie Punkt 5a, der Punkt "Turnier durchführen" ist dann am Ende dieser aufgerufenen Seite zu finden in einem  Video - das gleiche wie unten auf dieser Seite - beschrieben).

Beim ersten Start ist es notwendig (einmalig), das Dokument zu berechtigen, dass es Google-Skripte verarbeiten darf die benötigt werden, um z.B. die Punkte  (oder Kratzer usw.) zu berechnen. Du musst es also erlauben und wie das funktioniert, ist hier beschrieben.
Siehe dazu auch das folgende Video und/oder klicke die Anleitung durch.

Wichtig - Generell gilt: Es geht nur im Desktop-Browser (PC/Mac/Linux - kein Tablet, Smartphone etc. - mobile geht nicht, weil Google hier die Skriptverarbeitung einschränkt) und man muss bei Google eingeloggt sein (falls man noch nicht eingeloggt ist, dann im Browser google.de eingeben und dann bei Google Login anmelden) bevor Du deine Kratzer-Plus (oder Kratzer-Classic oder Kratzer-Liga) bearbeiten kannst (ohne Login-Anmeldung bei Google kannst Du es nur anschauen, aber nicht bearbeiten wie z.B. den Start-Knopf ausführen für die Auslosung der Spieler, um diese auf die verfügbaren Boards/Automaten zu verteilen!).



Zu 6. Neues Turnier durchführen:
Du hast ein Turnier durchgeführt und willst jetzt ein neues starten - dieser Vorgang wird hier beschrieben.